Wissenswertes über Unbezahlte Mehrarbeit

Bandinfo



UNBEZAHLTE MEHRARBEIT entstand 1999 nach dem Split der ottenser Band Arbeitskreis Popularmusik in deren alten Übungsraum, mit deren altem Equipment zwei alten Musikern aber auch neuen Leuten und Ideen. Leider wurden unsere ersten 10 Jahre durch ständige Besetzungswechsel bestimmt, so daß wir kaum einmal aus dem Ü-Raum herauskamen.
Wir, Jens-Peter (Bass,Voc), Marcel (Dr) und Mark (Git,Voc) versuchen uns in Rockmusik mit wechselnden Einflüssen von New Wave, Punk, Artrock und Funk, unter möglichster Umgehung der gängigen Klisches.
Wir verorten uns in der radikalen Linken, hoffen das unsere Musik dies auch feflektiert, legen aber Wert darauf keinen Agitprop zu machen.
Unsere Texte sind deutschsprachig. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern da wir selbst zumeist auch zu faul sind, bei englischem Gesang auf den Text zu achten, die akustische Verständlichkeit in kleinen Clubs sowieso schon problematisch genug ist und unser Englisch wahrscheinlich auch nichts übermäßig geistreiches hervorbringen würde.
Inhaltlich versuchen wir vor allem das eigene Treiben - das politische, wie das musikalische - kritisch und gelegendlich humoristisch zu reflektieren. Musikalisch bemühen wir uns, stilistische Vielfalt von Beliebigkeit abzugrenzen.

Auf humoristische Dekonstruktionen wird ebenso wie auf Trashmythologie zugunsten eines ernsthaften Verhältnisses zum Material verzichtet. Im Detail heißt das:
- New Wave ohne NDW
- Artrock ohne l`art pour l`art
- Punk ohne den Mythos vom genialen Dilletanten
- Funk ohne Tanzbarkeit
Ungerade Takte, merkwürdige Harmonien und unmotivierte Breaks vermögen zwar nicht die immanente Krise der bürgerlichen Musik zu lösen, sind aber möglicherweise besser als das aktuelle Garnichts. Zum Ausgleich gibts aber auch einige 2:30-Stücke im 4/4-Takt mit drei Akkorden.

All das klingt vielleicht etwas aufgeblasen für eine Hobbyband - denn genau das sind wir -  aber was soll man machen?

Denn bis auf weiteres gilt:

Progressive Rockmusik: Wenn man nicht alles selber macht...

Technisches / Backline